Willkommen in Wollmesheim

Wollmesheim liegt südwestlich der Landauer Kernstadt in der Region Weinstraße. Mitten durch sein Siedlungsgebiet fließt der Birnbach. Zu Wollmesheim gehört mit dem Wollmesheimer Wald im Wasgau eine unbewohnte Exklave; diese grenzt an Leinsweiler, Eschbach, Waldhambach sowie an eine Exklave von Ilbesheim. Die Westflanke des 523 Meter hohen Schletterberg liegt auf Gemarkung dieser Wollmesheimer Exklave. Mit der unterhalb des Friedhofs befindlichen Friedenslinde existiert außerdem vor Ort ein Naturdenkmal.

Lernen Sie die freie Wählergruppe in Wollmesheim kennen!

v.l.n.r.: Fabian Altschuh, Norbert Gilb, Dr. Gisela Kalvoda, Jana Altschuh, Holger Altschuh
es fehlt: Gunter Schmitt

Wir leben Wollmesheim Von uns und für uns

Die Freien Wähler in Wollmesheim haben unabhängig von Parteizwängen vor allem eines im Blick:

Den Erhalt unserer dörflichen Strukturen und Gemeinschaft

Das ist das, was uns bewegt und antreibt. Gemeinsam mit den Wollmesheimer Bürgerinnen und Bürgern können wir auch in der Zukunft vieles bewirken. Der Mensch ist ein Abbild seiner Tatenund nicht nur seiner Gedanken.


Unsere Ziele sind im Einzelnen:


Dorfentwicklung

Wir unterstützen die Durchführung begonnener Projekte. Hierzu gehört die geplante Umgestaltung des Dorfplatzessowie der barrierefreie Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses. Es liegt uns am Herzen, dass der Dorfplatz ein gern besuchter Mittelpunkt bleibt. Für alle Mitbürger sind die im Dorf vorhandenen Einkaufsmöglichkeitenein großer Vorteil. Diese gilt es zu erhalten. Ein Dorf hat andere Bedürfnisse als eine Stadt, dem wollen wir Rechnung tragen.


Sicherheit im Straßenverkehr und verbesserte Mobilität

Es gibt immer mehr (Schul)Kinder in Wollmesheim. Für sie und für unsere älteren Dorfbewohner wünschen wir uns maximale Sicherheit im Straßenverkehr. Daher wollen wir uns auch weiterhin für ein Tempo 30 auf der Mörzheimer-Landauer Straße stark machen. Gleichzeitig halten wir einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs für eine Anbindung an die Kernstadt für unabdingbar.


Unterstützung von Familien und älteren Einwohnern

Ein Dorf lebt nur durch seine Bewohner. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Familien sowie ältere Wollmesheimer eine Chance haben, hier zu bleiben. Dies wird möglich durch ein maßvolles Wachstumsowie altersgerechtes Wohnen. Vorhandener Wohnraum soll dabei vorrangig genutzt werden.


Wollmesem is Wollmesem

Wir setzen uns für den Erhalt unserer bestehenden guten Gemeinschaft ein. Dazu gehört die Unterstützung unserer Traditionen und Feste. Mit Projekten wie etwa einer „Mitfahrerbank“ oder einem “zentralem Silvesterfeuerwerk” können wir einen Beitrag zum Klimaschutzleisten und unsere Gemeinschaft stützen. Wollmesheim muss seine eigenständige Verwaltung behalten. Darüber hinaus setzen wir uns für mehr Transparenzder Kernstadt unter Einbezug unseres Ortsteiles bei wichtigen Entscheidungen ein. Wir wünschen uns Beteiligung statt bloßer Information.

Ortsbeirat Wollmesheim:

Dr. Gisela Kalvoda

Dr. Gisela Kalvoda

Holger Altschuh

Holger Altschuh

Ortsbeirat