Willkommen in Wollmesheim

Wollmesheim liegt südwestlich der Landauer Kernstadt in der Region Weinstraße. Mitten durch sein Siedlungsgebiet fließt der Birnbach. Zu Wollmesheim gehört mit dem Wollmesheimer Wald im Wasgau eine unbewohnte Exklave; diese grenzt an Leinsweiler, Eschbach, Waldhambach sowie an eine Exklave von Ilbesheim. Die Westflanke des 523 Meter hohen Schletterberg liegt auf Gemarkung dieser Wollmesheimer Exklave. Mit der unterhalb des Friedhofs befindlichen Friedenslinde existiert außerdem vor Ort ein Naturdenkmal.

Lernen Sie die Freie Wähler Gruppe in Wollmesheim kennen!

Holger Altschuh, Dr. Gisela Kalvoda, Norbert Gilb, Jana Altschuh, Gunter Schmitt

Für unser Wollmesheim und seine Menschen...

…denn Wollmesem is Wollmesem

Die Freie Wähler Gruppe in Wollmesheim 

Gemeinsam für Wollmesheim – unabhängig und bürgernah

Wollmesheim ist ein Stadtdorf, dass traditionell eine starke dörfliche Gemeinschaft und besondere Strukturen aufweist. Das soll so bleiben!

Unser Dorfplatz hat durch seine Renovierung eine enorme Aufwertung erfahren und ist ein gern besuchter Mittelpunkt. Die weithin bekannten Dorffeste können aber nur durch den Erhalt des Hauses Bauer auch in Zukunft stattfinden. Wir setzen uns dafür ein, dass das Haus Bauer fachgerecht saniert und erneuert wird.

Die vorhandenen Vereine sind wichtig für unser Dorfleben und werden von uns unterstützt. Wir fordern eine unbürokratische kostengünstige Bereitstellung der nötigen Infrastruktur, das heißt der Räumlichkeiten aber auch eines kostenfreien WLANs. Insbesondere sollten die Benutzungsentgelte für das Dorfgemeinschaftshaus für gemeinnützige Vereine erneut überprüft werden.

In der neu geschaffenen Bankfiliale muss es wieder die Möglichkeit geben, Geld einzuzahlen und abzuheben. Dies ist insbesondere auch für unsere jungen und älteren Mitbürger, die nicht unbegrenzt mobil sind, aber auch für Geschäftstreibende wie unsere Metzgerei, wichtig.

Die Ortsverwaltungen der Stadtdörfer müssen gestärkt werden. Kurze Wege sind entscheidend für den Klimaschutz und die Bürger. Wir fordern zu prüfen, welche Verwaltungsprozesse zusätzlich dezentral im Dorf erledigt werden können. Wir wünschen uns eine stärkere Vernetzung der Stadtdörfer untereinander, um unsere berechtigten Interessen zu vertreten. Wir wollen mehr Beteiligung statt bloßer Informationen.

Für unsere Menschen, insbesondere Schulkinder und ältere Dorfbewohner, wünschen wir uns eine maximale Sicherheit im Straßenverkehr. Wir werden uns daher auch in Zukunft für ein Tempo 30 -auch auf den Durchfahrtsstraßen – einsetzen. Wir unterstützen den Bürger- und Förderverein Wollmesheim in seinen Bemühungen um eine solarbetriebene Beleuchtung des Wirtschaftsweges von Wollmesheim in Richtung Wollmesheimer Höhe. Die flexible Mobilität (Flexline) ist eine zukunftsträchtige Fortbewegung und wurde entscheidend von der Freien Wähler Gruppe Landau auf den Weg gebracht. Wir wünschen uns einen weiteren Ausbau dieser Mobilität auch in umliegende Gemeinden des Kreises.

Wohnraum ist knapp in Landau. Wollmesheimer sollen in ihrem Dorf wohnen bleiben können. Dies kann langfristig nur durch eine weitere Nutzung oder Umbau vorhandenen Wohnraums gelingen. Hier setzen wir auf niederschwellige Unterstützungsangebote und positive Anreize statt Strafregelungen bei der Umsetzung. Auch ein vereinfachtes Sanierungsverfahren kann hierzu beitragen.

Ortsbeirat Wollmesheim:

Dr. Gisela Kalvoda

Dr. Gisela Kalvoda

Holger Altschuh

Holger Altschuh

Ortsbeirat